Bergstraße. „Es war eine großartige Stimmung, zu der die Bergsträßer Jugendlichen aktiv beigetragen haben.“ So bilanziert die Jugendreferentin des Evangelischen Dekanats Bergstraße, Ulrike Schwahn, den Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Michelstadt, zu dem – wie gestern berichtet – rund 4000 Teilnehmer kamen.

Die 13- bis 18-Jährigen machten aus dem Motto der viertägigen Veranstaltung “ Go(o)d Days & Nights“ ein Gemeinschaftserlebnis. Den Eröffnungsgottesdienst hatten Jugendliche aus dem Dekanat Bergstraße maßbeglich vorbereitet. Dabei wirkte auch ein eigens gebildeter Projektchor mit. „Vorher gab es etwas Lampenfieber. Aber der Chor hat dann richtig Stimmung gemacht. Der ganze Saal tanzte mit,“ schildert Ulrike Schwahn ihre Eindrücke.

Zu den Höhepunkten des Jugendkirchentags gehörten die Konzerte und die große Aqua-Party.

Von der Bergstraße waren weit über 100 Jugendliche – die meisten von ihnen Dauergäste – angereist. Sie kamen unter anderem aus den Kirchengemeinden in Auerbach, Bensheim, Bickenbach, Birkenau, Einhausen, Gronau, Heppenheim, Mörlenbach, Schwanheim, Viernheim und Zwingenberg.

Die Bergsträßer Dekanin Ulrike Scherf war von der Gemeinschaft unter den Teilnehmern angetan. Sie wirkte als Kuratoriumsmitglied der Kinder- und Jugendstiftung der EKHN an der Eröffnung des Hochseilgartens mit. „Einige Disziplinen auf dem Hochseil können nur gemeinsam bewältigt werden. Für die Jugendlichen war es eine wertvolle Erfahrung, dass Herausforderungen gemeistert werden können, wenn Vertrauen in andere gegeben ist.“ Für den Hochseilgarten, der mobil einsetzbar ist und von kirchlichen Einrichtungen ausgeliehen werden kann, hatte die Kinder- und Jugendstiftung 10 000 Euro zur Verfügung gestellt. zg

 © Bergsträßer Anzeiger, Dienstag, 12.06.2012