Armut von Kindern bekämpfen – Resilienz und Empowerment entdecken und fördern

Die Armut von Kindern in Deutchland wird seid geraumer Zeit nicht nur in den Medien und der Politik, sondern auch in der Kinder- und Jugendarbeit intensiv diskutiert. Fast jedes 5. Kind in Deutschland wächst in Armut auf und nur ein armes Kind, ist ein Kind zu viel.

Armut hat gravierende Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Teilhabe. Wir arbeiten mit Kindern und sollten deshalb nicht nur informiert sein, sondern uns einmischen in die Politik. Aber vor allem haben wir die Möglichkeit Kinder zu stärken und zu fördern. Soziale und personale Ressourcen schützen Kinder gegen die Auswirkungen von Armut.

Mit dieser Tagung gehen wir mach aktuellen Informationen von und mit Prof. Dr. Christoph Butterwege aus Köln einen Schritt weiter und befassen uns theoretisch und praktisch mit den Themen Resilienz und Empowerment. Gemeinsam werden wir nach prakrischen Möglichkeiten suchen, diese Ansätze in den pädagogischen Alltag in der Arbeit mit Kindern zu integrieren.

Eingeladen sind nicht nur alle beruflich Mitarbeitenden aus Kinder- und Jugendarbeit, sondern auch Ehremamtliche und Interessierte.

Auf Ihr und Euer Kommen freut sich der Fachkreis „Arbeit mit Kindern“ der aej.

Fachtagung_Amut_Kinder-Flyer