Am 29. und 30. Juli 2020 hat das Ressort Internetauftritt der EJHN den Instagram-Kanal der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend in Deutschland (aej) übernommen  und berichtet, warum die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau #zukunftsrelevant ist.

Wir sind #zukunftsrelevant

Im Rahmen des zweitägigen Takeovers haben 17 Personen aus dem Kreis der EJHN ihre Sichtweise dargestellt und von der unterstützenden, bereichernden und gemeinschaftsfördernden Arbeit der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau und der evangelischen Jugendsozialarbeit berichtet. Außerdem wurde die Wichtigkeit der jugendpolitischen Bildung und der Rolle der EJHN sowohl in der kirchlichen (Jugend-)Politik als auch in der Politik allgemein betont. EJHN-Vorsitzender Steffen Batz legte zudem einen Fokus auf die Relevanz der gegenwärtigen Jugendsozialarbeit, da die Lebenswelt von Jugendlichen nicht nur in der Zukunft, sondern auch schon heute von großer Wichtigkeit seien. Eine Zusammenfassung des Takeovers ist auch auf dem Instagram-Kanal der EJHN zu finden.

Die Kampagne „Wir sind #zukunftsrelevant“ ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V. (BAG EJSA). Sie soll das Engagement evangelischer Kinder- und Jugendarbeit und evangelischer Jugendsozialarbeit sichtbar machen und die Bedeutung der Kinder- und Jugendarbeit vor allem in Krisenzeiten hervorheben. Alle Mitgliedorganisationen und Untergliederungen sind aufgerufen, sich an der Kampagne zu beteiligen, da es gerade in diesen Zeiten verlässliche Angebote der Kinder- und Jugendarbeit brauche.

Wir freuen uns darüber, Teil der Kampagne sein zu dürfen und sind gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt.

Leonie Mihm