5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt
Eine Aktion zum Erntedankfest 2012
Mainz, Kassel, den 19.03.2012. Morgens um vier stehen Konfis mit ihren Pfarrerinnen und Pfarrern in der Backstube des örtlichen Bäckers. Ihre Arme versinken ellbogentief in warmem Teig und der Duft von frischgebackenem Brot steigt ihnen in die Nase.
Warum tun die das?
Sie beteiligen sich an der Aktion der Ev. Landeskirchen Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck sowie der Bäckerinnung Hessen zum Erntedankfest 2012.
Die Idee
Das Brot steht für einige Zeit im Mittelpunkt der Konfirmandenarbeit. Jugendliche erleben eine anschauliche Art von Konfirmandenarbeit und entwickeln ihren persönlichen Bezug zu einem zentralen Symbol christlichen Glaubens. Sie sprechen über die Bedeutung des Brotes aus theologischer und gesellschaftspolitischer Perspektive und stellen eine Verbindung zum Abendmahl oder zum Hunger in der Welt her.
Vor dem Erntedankfest backen sie in der nahegelegenen Backstube Brote, und verteilen sie gegen eine Spende am Erntedankfest. Mit dem Spendenerlös helfen sie Jugendlichen in Kolumbien.
Unter allen teilnehmenden Gruppen wird eine Reise nach Berlin verlost.
Pfarrerinnen und Pfarrer aus Kirchengemeinden in Hessen und Nassau, die Lust haben, sich mit ihrer Konfigruppe an der Aktion zu beteiligen, melden sich beim Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Ev. Kirche in Hessen und Nassau, Siegfried Schwarzer, Tel.: 06131- 28744-52, s.schwarzer@zgv.info.
Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Ev. Landeskirche von Kurhessen- Waldeck melden sich beim Referat Wirtschaft, Arbeit, Soziales, Dieter Lomb, Tel.: 0561-92001265, dieter.lomb@ekkw.de.
Der Kontakt zu einer Bäckerei in der Nähe wird vermittelt. Material für die Konfirmandenarbeit und den Erntedankgottesdienst wird zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen unter www.5000-brote.de