Darum geht's bei unserer Social Summer School

Von Evangelischer Jugend für Evangelische Jugend. Ehrenamtsfreundlich und individualisierbar.

Die AG Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e.V. hat sich für diesen Sommer etwas besonderes ausgedacht. In acht Einheiten sollen die Basics für eine erfolgreiche Social Media Arbeit besprochen werden. Aber nicht nur Praxiseinheiten sind angedacht – auch die kritische Reflexion kommt nicht zu kurz. Acht Mal geht’s um Social Media Themen in Bezug auf Jugendpolitik und evangelische Jugend. Acht Themen, die aufeinander aufbauen, aber auch für sich funktionieren. Mit Praxis- und Theorieeinheiten, Expert*innenwissen und best practice Beispielen. Alles für das Ziel, dich und dein Team mit neuen Ideen und Wissen auszustatten, damit wir alle gemeinsam bessere Social Media Arbeit in der evangelischen Jugend machen können.

Warum?

Wir möchten das Wissen und die Fragen, mit denen wir uns in den vergangenen Jahren beschäftigt haben, so niederschwellig wie möglich weitergeben. Deswegen haben wir acht Einheiten konzipiert, die die wichtigsten Basics abdecken sollen und dafür spannende Referent*innen angefragt. Damit wollen wir die Öffentlichkeitsarbeit in der Evangelischen Kirche stärken und zwar ehrenamtsfreundlich und flexibel. Das heißt: Nur Abendtermine, nur online und ohne verbindliche Anmeldung.
Du findest nur Einheit 3 und 7 spannend? Cool, dann sehen wir uns nur bei Einheit 3 und 7. Du möchtest überall dabei sein? Cool, dann sehen wir uns überall. Eine Auflistung aller Einheiten und Daten gibt es auf der Summer School Seite.
Wir haben auch ein FAQ erstellt, wo alle Fragen, die aufkommen könnten, schon für dich beantwortet sind. Wenn du dir also unsicher bist oder genauere Informationen suchst, solltest du unbedingt dort vorbei schauen.
Auch einen Flyer mit allen wichtigen Infos als PDF zum Download gibt es auf dieser Seite.

Acht Termine. Unter der Woche. Online. Abends.

Die Summer School funktioniert nur mit Anmeldung, damit wir kalkulieren und konkret planen können. Die Teilnahme ist aber kostenlos und zwar für alle. Auch wenn du nicht aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau kommst oder Hauptamtlich bist. Alle dürfen teilnehmen!

Das bringt dir die Teilnahme wirklich

Wir haben versucht eine erfolgreiche Social Media Arbeit auf acht Einheiten herunterzubrechen. Das ist gar nicht so leicht. Dadurch bleiben die Informationen aber in der Menge verarbeitbar und umsetzbar. Wir können durch unsere Schwerpunkte (die du selbst setzen kannst) ermöglichen, dass du nur die Einheiten besuchen kannst, die dich wirklich interessieren. Wir empfehlen aber alle Einheiten zu besuchen, damit du auch möglichst viele unterschiedliche Facetten mitnehmen kannst. Alle Sessions werden online stattfinden, das bedeutet aber nicht, dass es langweilig wird: Es wird interaktiv, kommunikativ und immer wieder neu und anders.
Und zu guter letzt wird es auch ein Zertifikat geben: Wer alle Einheiten besucht bekommt ein EJHN Zertifikat und wer mindestens drei Einheiten besucht, kann eine JuLeiCa Verlängerung beantragen.