Veranstaltungen 2024

Wir freuen uns Euch unsere und vor allem auch Veranstaltungen, die wir in Kooperation mit unseren Netzwerkpartner*innen anbieten vorzustellen. Schaut gerne mal rein! Bei Fragen könnt ihr Euch gerne jederzeit bei der Geschäftsstelle oder den angegebenen Ansprechpartner*innen, Referent*innen bzw. Leitungen melden. Sobald ein Button existiert, findet ihr noch mehr Infos zur Veranstaltung und könnt Euch dort direkt anmelden oder aber werdet zur Anmeldeseite von Kooperationspartner*innen oder den Veranstalter*innen weitergeleitet.

Social Summer School 2024
Digitales Format

  • Termine vom 05.06. – 09.07.2024
    Kosten: kostenfrei
    Für: junge Menschen und Interessierte in der Kinder- und Jugendarbeit
    Leitung: AG Öffentlichkeitsarbeit

Friedensmentor*innen-Ausbildung
in Frankfurt am Main Juni 2024

  • Vom 06.06. – 09.06.2024
    Kosten: 50 € ohne Unterkunft und Reisekosten
    Für: Für Interessierte, die Tools und Methoden an die Hand bekommen möchten, um Frieden im Alltag, in Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf zu stiften.
    Leitung: Peace for Future

Christliche Begegnungstage
in Frankfurt an der Oder

  • Fr, 07.06. – So, 09.06.2024
    Kosten: abhängig von der Übernachtung
    Für: junge Menschen und Interessierte am internationalen Austausch
    Ansprechpartnerin: Pfarrerin Schnepel (Zentrum Ökumene)

#Hope Speech statt Hate Speech
Fortbildung

  • Termin wird noch bekannt gegeben
    Kosten: 
    Für: junge Menschen und Interessierte in der Kinder- und Jugendarbeit
    Referent: Matthias Blößer (ZGV)

Expert*innencamp Kelü
nach Kirgistan

  • Mo, 16.09.- Sa, 28.09.2024
    Kosten: 280,00 Euro
    Für: Ehren- und Hauptamtliche der Kinder- und Jugendarbeit
    Leitung: Katharina Adamek (Zentrum Bildung FB Kinder und Jugend)

Noch 1 freier Platz: Bei Interesse bitte
direkt an Katharina Adamek wenden: katharina.adamek@ekhn.de

Seminar
„Politische Jugendbildung“

  • Sa, 21.- So, 22.09.2024
    Kosten: wird noch bekannt gegeben
    Für: junge Menschen bis 27 Jahre + HA der Kinder- und Jugendarbeit
    Leitung: Katharina Adams (ZGV) und Jeremy Sieger (EJHN)

Gebärdensprachkurs
für Einsteiger*innen

  • wird noch bekannt gegeben
    Kosten: wird noch bekannt gegeben
    Für: junge Menschen bis 27 Jahre + HA der Kinder- und Jugendarbeit
    Referent*in: noch offen

Veranstaltungen 2025

Bildungsreise nach Rom
„Kulturell-christlicher Austausch“

  • Sa, 08.02. – Sa, 15.02.2025
    Kosten: wird noch bekannt gegeben
    Für:  junge Menschen ab 16 Jahren und junge Erwachsene
    Leitung: Lars Füllbeck, Fabian Bönisch, Theresa Möke

Besuch des Hessischen Landtags
in Wiesbaden

  • im April
    Kosten: wird noch bekannt gegeben
    Für:  junge Menschen bis 27 Jahre
    Leitung: Theresa Möke

     

Summer School in Wiesbaden
„Interreligiöser Dialog“

  • Sa, 05.07. – Sa, 12.07.2025
    Kosten: wird noch bekannt gegeben
    Für: junge Menschen ab 16 Jahren und junge Erwachsene
    Leitung: Theresa Möke

Bildungsreise nach Brüssel
„EU Politik“

  • Mi, 08.10. bis So,12.10.25
    Kosten: wird noch bekannt gegeben
    Für: junge Menschen ab 16 Jahren und junge Erwachsene
    Leitung: suchen wir noch

Wenn ihr eine Veranstaltungsidee habt, die ihr gerne mit uns als EJHN durchführen wollt – gerne immer her damit! Dafür müsst ihr auch nicht erst auf eine Vollversammlung warten, sondern könnt Euch gerne direkt an uns wenden. (info@ejhn.de)

Wenn ihr als Leitung oder im Team bei einer Veranstaltung dabei sein wollt, dann könnt ihr Euch gerne an Jugendbildungsreferentin Malle wenden. (malvina.schunk@ejhn.de)