Social Summer School

Willkommen zur ersten Social Summer School der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau. Hier auf dieser Seite findest du alle Informationen, die du brauchst. Anmeldung, Übersicht und FAQ. Falls du trotzdem noch Fragen haben solltest, melde dich gerne bei uns.

Acht Termine. Unter der Woche. Online. Abends.

Acht Mal geht’s um Social Media Themen in Bezug auf Jugendpolitik und evangelische Jugend. Acht Themen, die aufeinander aufbauen, aber auch für sich funktionieren. Mit Praxis- und Theorieeinheiten, Expert*innenwissen und best practice Beispielen. Alles für das Ziel, dich und dein Team mit neuen Ideen und Wissen auszustatten, damit wir alle gemeinsam bessere Social Media Arbeit in der evangelischen Jugend machen können.

Das wichtigste zuerst:

Wir möchten das Wissen und die Fragen, die wir im Vorstand im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt haben, an alle weitergeben, die daran Interesse haben. Deswegen haben wir acht Einheiten konzipiert, die die wichtigsten Basics abdecken sollen und dafür spannende Referent*innen angefragt. Damit wollen wir die Öffentlichkeitsarbeit in der Evangelischen Kirche stärken und zwar ehrenamtsfreundlich und flexibel. Das heißt: Nur Abendtermine, nur online und ohne verbindliche Anmeldung.
Du findest nur Einheit 3 und 7 spannend? Cool, dann sehen wir uns nur bei Einheit 3 und 7. Du möchtest überall dabei sein? Cool, dann sehen wir uns überall. Alle weiteren Informationen findest du im FAQ unter der Anmeldung.

Unsere Einheiten:

Einführung in das Thema, Grundlegende Infos, Kennenlernen, Ausblick

Was gibt es? Was ist sinnvoll? Wie bespiele ich das?

Wie kann ich einen Feed aufbauen? Welche Formate gibt es? Wie repräsentiere ich gut, was wir tun?

Lizenzen, Workflows etablieren, Programme austesten

Welche Designprinzipien gibt es? Wann sieht etwas gut aus? Do’s and Don’ts im Design

Warum müssen wir vertreten sein? Warum sollten wir nicht vertreten sein? Was ist schon vertreten? Was fehlt?

Was hat Kirche auf Social Media zu suchen? Sollten wir uns auf solchen Plattformen befinden? Kann es digitale Gemeinden geben?

Was haben wir gelernt? Wie geht’s weiter?

Anmeldung

Ich bin... *
An diesen Einheiten möchte ich teilnehmen: *
JuLeiCa Verlängerung
Falls du noch etwas loswerden möchtest, melde dich gerne in der Geschäftsstelle!
Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert. Mit der Anmeldung geht eine Zustimmung zur Verwendung der Fotos für Werbezwecke der Veranstalterin einher. Hiergegen kann jederzeit schriftlich Widerspruch eingelegt werden, per Mail an info@ejhn.de.

FAQ

Alle, die wollen. Das ist uns ganz wichtig. Alle Hauptamtlichen, Ehrenamtlichen, Pfarrpersonen, Gemeindepädagog*innen und Interessierte. Über oder unter 27 – ganz egal. Es ist auch egal, ob du aus der EKHN kommst, einer anderen Landeskirche oder gar nichts mit Landeskirchen anfangen kannst. Wir laden alle herzlich ein, die Interessiert sind.

Der Anmeldeschluss ist am 26. Mai 2024.
Wir senden dir den Link vor der Veranstaltung per Mail zu. Wenn du dir unsicher bist, ob mit der Anmeldung alles geklappt hat, schicke uns doch gerne eine Mail an info@ejhn.de oder leonie.mihm@ejhn.de.

Nein! Alles ist freiwillig. Wir können total verstehen, dass acht Abendtermine für Menschen (mit einer Mehrfachbelastung) einfach zu viel sind. Deswegen möchten wir aber niemanden ausschließen. Komme einfach dann, wann du kannst und Lust hast. Wie immer: Alles kann, nichts muss!

  1. Termin: Einstieg und Basics am 05. Juni 2024, 19 Uhr.
  2. Termin: Plattformen am 11. Juni 2024, 19 Uhr. 
  3. Termin: Inhalte und Formate am 13. Juni 2024, 19 Uhr.
  4. Termin: Programme und Workflows am 17. Juni 2024, 19 Uhr.
  5. Termin: Design 101 am 19. Juni 2024, 19 Uhr.
  6. Termin: Jugendpolitik auf Social Media am 27. Juni, 19 Uhr.
  7. Termin: Kirche und Social Media am 07. Juli, 19 Uhr.
  8. Termin: Reflexion am 09. Juli, 19 Uhr.

Wenn du an allen Sessions teilnimmst, bekommst du automatisch ein Zertifikat von uns. Wenn du in der Anmeldung angegeben hast, dass du mit der Summer School deine JuLeiCa verlängern möchtest, musst du ebenfalls an allen Terminen da sein, um die benötigten Mindeststunden zu füllen. Nur dann können wir dir eine Verlängerung für die JuLeiCa garantieren.

Wir haben vor vier Jahren die Öffentlichkeitsarbeit der EJHN neu konzipiert. Seitdem ist total viel passiert. Vor allem haben wir in der Zeit super viel gelernt. Wir haben praktisch ohne Vorwissen gestartet und sind jetzt super vernetzt und haben total spezifisches Fachwissen erhalten. Wir sind uns sicher, dass wir mit den richtigen Bildungsmöglichkeiten nicht vier Jahre gebraucht hätten, um an diesen Punkt zu kommen. Außerdem ist es uns wichtig, das Wissen und die Erfahrungen aus der Vorstandsarbeit in die Fläche zu spiegeln. Social Media in und um Kirche wächst, aber unsere Themen sind noch total unterrepräsentiert. Das darf sich ändern, finden wir! Diese Summer School ist ein Test dafür, ob dieses Format dafür geeignet sein kann. Vielleicht klappt es super und es gibt jetzt häufiger Social Summer Schools. Vielleicht gibt es nächstes Jahr aber auch eine Summer School zu einem ganz anderen Thema.

Acht Einheiten sind ganz schön wenig, um allumfassend das Thema zu besprechen. Wir könnten im Prinzip eine ganze Vorlesungsreihe füllen. Aber: In der Kürze liegt die Würze. Also: Was ist am wichtigsten? Wie können wir wirklich Wissen weitergeben ohne zu labern? Wie kommen wir ins Machen? Deswegen haben wir viel gesammelt und viel gekürzt. So sind die Einheiten zustande gekommen. Wir möchten das die 1. Social Summer School ein rundes Erlebnis wird. Deswegen gibt es eine Einführung und eine Reflexion am Ende. Die ersten Einheiten beginnen bei den Basics, die aber umso relevanter sind. Damit wir uns nicht nur gegenseitig erzählen, was wir schon alles wissen, werden die ersten Einheiten sehr praktisch aufgebaut sein (Plattformen, Inhalte und Formate, Programme und Workflows, Design 101). Ihr dürft also auch viel ausprobieren und nicht nur zuhören. Damit wir aber auch unsere Rolle und die jugendpolitischen Aspekte reflektieren, gibt es auch Einheiten, die eher ethische Fragen verfolgen und für den Austausch gedacht sind (Jugendpolitik auf Social Media, Kirche und Social Media, Reflexion).

Wir haben total viele tolle Referent*innen. Mit dabei sind:

Immer um 19 Uhr.
Warum? Weil wir das Angebot so gestalten wollen, dass auch Berufstätige und Schüler*innen teilnehmen können. Außerdem respektieren wir, dass Ehrenamtliche auch mal keine Angebote am Wochenende haben wollen.

Nope. Nur etwas womit du Zoom verwenden kannst. Das geht aber auch mit einem Smartphone. Wir werden auch Programme ausprobieren, aber jede Einheit so gestalten, dass diejenigen, die keinen PC oder Laptop haben, immer auch mitmachen können.
Auch mitschreiben musst du nicht. Alle wichtigen Informationen werden wir dir online zum Download zur Verfügung stellen.

Nein. Wir haben das Angebot extra für Menschen konzipiert, die gar keinen Plan von der Materie haben. Und wir sind davon überzeugt: Alle können gute Social Media Arbeit machen, wenn die richtigen Werkzeuge da sind. Keine Sorge, es wird so niedrigschwellig wie möglich. Wir werden auf deine Fragen und Anliegen eingehen. Und wenn du doch schon Vorwissen hast: Cool, dann können wir bestimmt noch etwas von dir lernen.

Das kommt ganz darauf an, welche Einheiten du besuchen möchtest. Wir können dir kein allumfassendes Wissen in den kurzen Einheiten garantieren, aber wir möchten einen Überblick über das große Feld der Social Media Arbeit ermöglichen.

Nein. Wir arbeiten plattformübergreifend, aber auch nicht plattformspezifisch. Die Plattformen bekommen in der Einheit zu Plattformen ihren Fokus, alles andere dreht sich um alle unterschiedlichen Formen von Öffentlichkeitsarbeit.

Ja. Denn nur so bekommst du den Link und nur so können wir genau planen, wie die Einheiten aufgebaut werden sollen.

Ja gerne! Den Flyer findest du oben auf der Seite zum runterladen. Wir freuen uns, wenn viele von der Social Summer School erfahren.

Ja. Uns ist es wichtig, so viele Bildungsangebote wie möglich, für so viele Menschen wie möglich, anzubieten. Deswegen tragen wir alle Kosten für euch.

Unterschiedlich lange, aber nie länger als zwei Stunden. Wir werden auch regelmäßig Pausen machen. Die Reflexionseinheiten sind kürzer eingeplant als die praktischen Einheiten, weil praktisches Arbeiten einfach mehr Zeit braucht. Wir werden genau so planen, dass es für die JuLeiCa Verlängerung reicht und wir trotzdem keine ermüdenden langen Einheiten haben.

Geplant und durchgeführt wird die Social Summer School von der AG Öffentlichkeitsarbeit des Vorstands. Dazu gehören Ricarda, Thilo, Jan-Niklas, Maren und Leonie. Maren und Leonie sind auch immer ansprechbar bei Rückfragen. Schreibt uns einfach eine Mail oder eine Direktnachricht auf Instagram.