Bettina Reiss-Semmler neue Vorsitzende der „Arbeitsgemeinschaft Kinder und Jugend“

Am vergangenen Montag, den 23.Mai wurde ein neuer Vorstand der „Arbeitsgemeinschaft Kinder und Jugend der EKHN (AKJ)“ gewählt.

Als neue Vorsitzende wurde Bettina Reiss-Semmler von der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) durch die Versammlung der AKJ gewählt, Stellvertreter ist Piet Henningsen vom Evangelischen Jugendwerk (EJW). Damit stellt die EJHN seit vielen Jahren zum ersten Mal den Vorsitz in der AKJ.

Bettina war von Oktober 2001 bis 2005 Mitglied des Vorstandes und von 2005 bis 2009 Vorsitzende der EJHN, war Mitglied im Kuratorium der Kinder- und Jugendstiftung. Aktuell ist sie unter anderem Jugenddelegierte in der Synode der EKHN und Mitglied im Vorstand des Hessischen Jugendrings.

Damit verfügt sie über einen Erfahrungsschatz, der für die neue Funktion von großem Wert ist. In der AKJ sind neben der EJHN die Werke und Verbände, das Diakonischen Werk, die Stadtjugendpfarrer, der Fachbereich Kinder und Jugend, der Landesjugendpfarrer, der Fachbereich Kindertagesstätten, alle Zentren der EKHN, die Evangelische Jugend Hessen, die AG Rheinhessen und Nassau, der Synodalvorstand und die Kirchenleitung vertreten. Neu aufgenommen wurde am Montag die Akademie in Arnoldshain.

Die AKJ befasst sich mit relevanten Themen und Fragestellungen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, insbesondere mit jugendpolitischen Themen und Fragestellungen, die die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der EKHN betreffen.

Sie fördert die wechselseitige Information der Arbeitsbereiche im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe und gibt Anregungen zur Planung gemeinsamer Veranstaltungen und Arbeitsvorhaben

AKJ-Vorsitzende Bettina Reiss-Semmler