Jedes Jahr verleiht der Hessische Jugendring selbst einen Förderpreis (Dieses Jahr: best 2012). Ziel des Preises ist es, spannende Projekte und innovative Ansätze verbandlicher Kinder- und Jugendarbeit zu fördern und bekannt zu machen. Der Förderpreis präsentiert gelungene und erfolgreiche Projekte aus der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit, gibt Anregungen für eine attraktive Kinder- und Jugendarbeit und zeigt auf, wie sich Jugendverbandsarbeit weiterentwickelt und auch in Zukunft für Kinder und Jugendliche attraktiv bleibt.

In der thematischen Kategorie  geht es dieses Mal um „Jugendverbandsarbeit vor Ort”. Jugendverbandsarbeit ist manchmal alltäglich und manchmal außergewöhnlich. Auf jeden Fall ist sie unheimlich vielfältig. Diese Vielfalt wollen wir bei best2012 auszeichnen. Zeigt uns, wie ihr das Stichwort „Jugendverbandsarbeit“ mit Leben füllt. Welche Themen spielen bei euch eine Rolle? Womit beschäftigt ihr euch über einen längeren Zeitraum? Die Beiträge können dabei so vielfältig sein, wie die Jugendverbandsarbeit selbst. Wenn ihr sagt: „Unser Zeltlager gibt es schon so lange, dass es unserem Ort / unserer Stadt / unserer Region gar nicht mehr wegzudenken ist“, dann reicht es bei unserem Wettbewerb ein. Wenn ihr für eure Gruppenstunden im letzten Jahr etwas ganz Neues ausprobiert habt, immer her damit. Wir wollen mit dem Wettbewerb zeigen, wie vielfältig Jugendverbandsarbeit ist. Klar, dass wir uns bei dieser thematischen Ausrichtung besonders auch über Projekte von der Ortsebene freuen.

In der „allgemeinen“ Kategorie kann wie gewohnt alles eingereicht werden, was innovativ in der Jugendverbandsarbeit passiert.

Insgesamt stehen Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro zur Verfügung. Teilnehmen können alle im Hessischen Jugendring kooperierenden Jugendverbände einschließlich ihrer Untergliederungen, Gruppen und Ortsgruppen

Die Entscheidung über die Preisvergabe wird von einer Jury getroffen. Ihr gehören 2012 folgende Personen an:

Stefan Grüttner, Staatsminister im Hessischen Sozialministerium

die jugendpolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen:

Hans Christian Mick (FDP), Sabine Bächle-Scholz (CDU), Monika Lentz (Grüne), Janine Wissler (Linke), Ernst Ewald Roth (SPD)

Bianka Mohr, Vorsitzende des Hessischen Jugendrings

Ausschreibung best 2012