Jugendherberge Lauterbach – 92 Delegierte aus 20 Dekanaten und über 60 Gäste, Referent*innen und Hauptberufliche treffen sich präsent erneut in einem nichtkirchlichen, fremden Haus.
Neben dem Konferenzteil mit Vorstandsbericht werden 3 Anträge mit großer Mehrheit vom Plenum verabschiedet.
Die drei Anträge beziehen sich auf die Selbstverpflichtung zur Klimagerechtigkeit, die Jugendburgrücklage in Bezug auf die Jugendbildungsstätte Kloster Höchst und das Positionspapier „Vielfalt lieben: Eine Position für Akzeptanz“.

„Durch und durch erkannt!“ So lautet der Titel der 42. Vollversammlung, frei nach dem 1. Korintherbrief 13,12: „…Jetzt ist mein Erkennen Stückwerk, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.“
In 6 Workshops wird sich der Themen Beziehungen und Beziehungskonzepte, gewaltfreie Kommunikation, Sexualität und Identität und Sex in der Bibel angenommen. Mit Hilfe verschiedener Methoden wird intensiv gearbeitet und diskutiert.
Das Voneinander lernen ist dabei zentral. Eine Erkenntnis wurde sehr deutlich: Ungleichheiten machen nicht vor der Haus- oder Schlafzimmertüre halt.
Ungleichheiten stehen im direkten Zusammenhang mit Macht, Politik und gesellschaftlichen Verhaltensnormen.