Die Sonne scheint heiß in Gernsheim. Umso mehr freuen sich Manuela, Johanna, Lilian und Connie über das schattige Plätzchen auf Helpers Island. Sie betreuen den EJHN-Infostand. Tatsächlich hatten wir dort viel mehr zu bieten als die üblichen Print Outs und neuen Roll Ups. (Zugegeben: Letztere sind anlässlich des jkt neugestaltet worden und machen echt was her!) Bei einem Actionbound konnte man mehr über die EJHN erfahren und Rätsel lösen, Buttons zu den EJHN Themen, wie Mental Health, Antirassismus, #jugendbrauchträume und #klimaneutral gestalten und eine große Leinwand zum Thema „Ich und mein Ehrenamt“ bemalen.

Erstmals hat der jkt mit einem eigenen Areal an die Ehrenamtllichen gedacht. Dort können sich Helfer*innen in ihren Pausen bei leckeren Cocktails, Eiskaffee und Süßkartoffelpommes, unser Favorit war „Hulk“ also mit Guacamole, in einem Liegestuhl erholen oder sich informieren. Außer der EJHN war auch die Ehrenamtsakademie, der Landesverband der Evangelischen Jugend und viele mehr mit ihren Ständen dort.

Die Leitung von Helpers Island hatten Maren und Philipp aus dem Vorstand.

Auch weitere Menschen aus dem Vorstand waren aktiv beim jkt engagiert.

Leonie und Noah haben gemeinsam mit der Pro Familia Rüsselsheim die wunderbar gelungene Erlebnisausstellung „Selbstbestimmt bunt!“ für den Themenpark „Identitown“ vorbereitet. Über 400 Menschen haben sie auf dem jkt besucht. Wer sie verpasst hat, muss nicht traurig sein. Die Erlebnisausstellung kann unter selbstbestimmt-bunt.de ausgeliehen werden.

Max und Mareike aus dem Vorstand hat in „Identitown“ mit für das leibliche Wohl gesorgt.

Im Themenpark „Digitopia“, den Lars aus dem Vorstand mit verantwortet hat, gab es VR-Spiele, einen XXL-Tischkicker, eine Fotobox und mehrere Workshops wie das Comic- Projekt Zukunft.

Insgesamt schauen wir auf einen sehr gelungen jkt zurück. Wir hatten viel Spaß und interessante Begegnungen mit euch!

Schon jetzt freuen wir uns 2024 in Biedenkopf dabei zu sein. Dieser jkt wird BIG😊

Besonders ans Herz legen möchten wir die Artikel der Medienstarter:innen, die das ganze Wochenende auf der Webseite des jkt festgehalten haben. Außerdem findet ihr bei Indeon einen vollumfänglicher Live-Blog. Auf Instagram wurde 190mal der Hashtag #jkt22 genutzt. In den Beiträgen dazu könnt Ihr hier stöbern.