Pressemitteilung:

 „Höhepunkte erleben“ war das Motto der Kondomverteilaktion der Ev. Jugend in Hessen und Nassau e.V. (EJHN) auf dem Jugendkirchentag in Michelstadt.

Am Eröffnungsabend des Jugendkirchentags verteilte die EJHN gemeinsam mit zwei Drag Queens aus Frankfurt Kondome mit der Aufschrift „Höhepunkte erleben“ an die Besucher des Jugendkirchentags. Crystel Cox und Babsi Heart wurden von der EJHN zum verteilen von Kondomen eingeladen und waren schon im Vorfeld gespannt, wie die Besucher reagieren würden.

Die Jugendlichen selber nahmen die Verteilaktion gelassen und humorvoll. Viele stellten sich mit den Drag Queens für ein Erinnerungsfoto zusammen. Manche wiesen die Kondome zurück, da sie für sie keine Bedeutung hätten. „Genau dies zeigt die Vielfalt der Gesellschaft“, erklärt Crystel Cox bei einem Interview. Der Vorstand, sowie Crystel Cox und Babsi Heart waren beeindruckt, welche unterschiedlichen Aktionen der Jugendkirchentag zu bieten hat.
Die EJHN wollte mit der Verteilung von Kondomen auf die Gefahr von AIDS hinweisen und gegen die Diskriminierung von Homosexualität protestieren.
Bei einer Kundgebung, auf der Bühne im Kellereihof präsentierten der Vorstand der EJHN gemeinsam mit den Drag Queens die Aktion.

Live and let live – Leben und leben lassen“: Die Drag Queens betonten, dass jeder seinen Weg finden und ihn individuell leben können müsse.

Danach gab es beim Abend der Begegnungen weitere interessante und besondere Gespräche mit den Jugendlichen.

Die Aktion war ein Erfolg und die Reaktionen auf das verteilen von Kondomen zeigen, dass der Umgang mit Sexualität ein Thema in der Kirche ist, welches weiterhin öffentlich diskutiert werden muss“, bilanzierten Jasmin Meister und Sven Strobel, Vorsitzenden der Ev. Jugend in Hessen und Nassau e.V.

Die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau e. V. (EJHN) ist der von jungen Menschen verantwortete und organisierte Jugendverband der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Kontakt:

Evangelische Jugend in Hessen und Nassau e. V.
Jochen Ruoff, Geschäftsführer
Otto-Hesse-Str. 19 / T2, 64293 Darmstadt
Telefon: 06151/ 15 9 88 – 50, Telefax: 06151/ 15 9 88 – 59
Mail: info@ejhn.de, Website: http://www.ejhn.de