Der Jugendkirchentag war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg! Dieses Jahr wurde das Event für junge Menschen in der hessen-nassauischen Landeskirche im schönen Biedenkopf durchgeführt. Veranstaltungsort war dabei die große Festwiese und weitere besondere Orten wie das Schloss, der Marktplatz und das nahegelegene Freibad. Hier wurden Gottesdienste in verschiedensten Formaten gefeiert. Gemeinsames Beten, Singen, Tanzen, Spielen, Basteln, Essen und noch vieles mehr durften natürlich auch nicht fehlen. 5.000 Besuchende haben über das Wochenende den Jugendkirchentag erleben dürfen und gemeinsam unvergessliche Erinnerungen gemacht. So hat der Jugendkirchentag auch in diesem Jahr gezeigt, wie wichtig Erlebnisangebote von Kirche für junge Menschen sind.

Für uns als Jugendverband in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist es besonders wichtig, dass der Jugendkirchentag von, mit und für Jugendliche durchgeführt wird. Deswegen hatten wir für den JKT2024 unterschiedliche Angebote, mit denen wir uns eingebracht haben.

In dem von uns als EJHN geleitetem Ehrenamtsbereich gab es neben unterschiedlichsten Essensangeboten wie Pommes und Crepes auch verschiedene Info- und Austauschmöglichkeiten. Außerdem hatten wir eine Bühne, die mit Podcast, Podiumsdiskussionen, Live-Musik und weiteren Formaten bespielt wurde.

Die Ausstellung „Selbstbestimmt Bunt!“ (in Kooperation mit der ProFamilia Rüsselsheim) und der Jugendverbandskasten (in Zusammenarbeit mit der AG Rheinhessen und Nassau) haben wir als inhaltliche Angebote mit auf den Jugendkirchentag gebracht. Beide waren nicht nur gut besucht, sondern auch ein Ort für Austausch, Ankommen, Vernetzung und Erleben. Inhalt des Jugendverbandskastens war beispielsweise ein Memory, mit dem Wissen über die Jugendverbandsarbeit getestet und erweitert werden konnte.
Neben dem Jugendverbandskasten stand auch der Stand von der EJHN mit dem neu gestalteten Messestand. Dort konnten sich nicht nur Informationen eingeholt werden, sondern auch Merch erworben werden und Druckprodukte der EJHN mitgenommen werden.

Als Vorstand blicken wir freudig auf ein unvergessliches Wochenende in Biedenkopf zurück und bedanken uns bei unserem Team, allen Helfenden von Ort, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre und der Arbeitsstelle Jugendkirchentag für so viel Arbeit und Herzblut. Gleichzeitig schauen wir auch nach vorne und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Jugendkirchentag 2026 in Alsfeld.

 

Für den Vorstand, Ricarda Krenz