Mobilität ermöglicht und Prägt unser tägliches Leben.
Wir sind ständig unterwegs zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Wir reisen in ferne Länder, machen Urlaub und kaufen dabei Waren aus aller Welt. Das Internet ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Jeden Tag sind wir in Facebook, Twitter oder anderen sozialen Netzwerken, jeden Tag rasen gigantische Datenmengen um die Erde. Mobile Computer und Smartphones machen es möglich, jederzeit und fast überall Informationen auszutauschen.
Mobilität stellt uns aber auch vor Herausforderungen und macht uns auch Problem. Viele Fahrzeuge produzieren Schadstoffe und Lärm, verbrauchen inzwischen mangelnde, wertvolle Rohstoffe und beeinflussen das Klima. Mobilität, wie wir sie kennen, wird immer teurer.

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Nachhaltige Entwicklung hat zum Ziel, dass nicht nur wir, sondern auch die Menschen in anderen Teilen der Welt und zukünftige Generationen die Chance auf ein erfülltes Leben haben. Damit das gelingt, brauchen wir eine intakte Umwelt, wirtschaftliche Entwicklung und soziale Gerechtigkeit. Nachhaltigkeit fängt im Alltag an. Wer nachhaltig handelt, bedenkt bei seinen Entscheidungen, dass alles, was wir tun, Auswirkungen auf andere Menschen und die Umwelt hat.

 

 

Was bedeutet Mobilität?

Mobilität bedeutet Beweglichkeit und Flexibilität aber auch Wandlungsfähigkeit und Veränderung z.B. die Busverbindung, Smartphones u.s.w.. Veränderung beginnt im Kopf.

 

Deine Ideen für nachhaltige Mobilität

Wie sieht dein mobiler Alltag im Jahr 2023 aus? Was machst du anders als heute? Wie können wir Mobilität nachhaltiger gestalten? Schnappe dir dein Handy oder die Kamera und zeig deine Ideen in einem kurzen Video!

 

Hauptpreis: 2.500 Euro

 

Link:                www.mobileralltag2023.de

www.facebook.com/MobilerAlltag2023